Die zweite Dampflok der BCL&RR ist speziell für die steilen Streckenabschnitte in Dienst gestellt worden. Es handelt sich um eine kleine Shay der Klasse 'A' mit 2 Zylindern und T-Boiler.

Die Getriebelokomotiven der Bauart Shay waren auf vielen Waldbahnen der USA im Einsatz, sowie bei vielen anderen Bahngesellschaften auf der ganzen Welt, bei der große Zugkräfte auf kurvigen und steilen Strecken gefragt waren. Durch die Konstruktion der Lok mit Drehgestellen konnte sie auch enge Radien befahren und uneben verlegte Gleise waren ebenso kein Problem für große Steigungen. Für letzteres zeigt sich die Getriebeuntersetzung verantwortlich, welche teilweise ein Verhältnis von mehr als 3:1 hatte.

Selbst nach Europa hat es zwei Shays verschlagen, von denen eine in Bliston (UK) im Einsatz war. Interessanter dürfte der Verbleib der zweiten Shay sein, welche für 30"-Spur gebaut auf der SKGLB (!) ihre ersten Probefahrten absolvierte. Leider fanden sich in Europa nicht genügend Kunden, wie es sich Krauss&Co als Importeur erhofft hatte. Die Lok hat es später nach Turda in Rumänien verschlagen, wo sie das letzte mal wohl 1917 gesehen wurde. Ab hier verliert sich die Spur.

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Stand 12.09.2012 - Die erste Probefahrt wurde mit Bravur gemeistert. Sobald die Mängelbehebung und Nacharbeiten abgeschlossen sind kann es zur zweiten Testfahrt gehen.

Mit ihrem seitliche versetzten Kessel, dem Dampfmotor und dem Antrieb über die Kardanwellen ist die Shay bei vielen Modellbahnern eine der interessantesten Lokomotiven. Und dass ich dem Shay-Fieber verfallen bin sollte mittlerweile bekannt sein.

Aus diesem Grund möchte ich mir nun eine Echtdampf-Shay für meine BCL&RR bauen. Über den Werdegang berichte ich hier.

Wer weitere Informationen über Shays nachlesen möchte wird auf den folgenden Seiten fündig (allerdings nur in Englisch)

www.shaylocomotives.com
www.gearedsteam.com
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